Halbtagsbetreuung und Offener Ganztag der Grundschule Richrath-Mitte

Seit 2007 besteht an unserer Schule das Angebot, die Kinder sowohl in der Halbtagsbetreuung als auch im offenen Ganztag betreuen zu lassen. Dieses Angebot ist als Familien- und bildungspolitisches Programm der Landesregierung eingeführt worden und soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Sicherstellung von Bildungsqualität und Chancengleichheit gewährleisten.

Für uns steht das Wohl ihres Kindes im Mittelpunkt und so bemühen wir uns eine Lern- und Spielatmosphäre zu schaffen, in der sich ihr Kind willkommen und ernst genommen fühlt. Es soll in seiner Individualität, Selbständigkeit, Konflikt-und Kommunikationsfähigkeit gefördert werden, wobei die Vermittlung kognitiver, sozialer und emotionaler Fähigkeiten ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist.

Die Familie ist der Lebensmittelpunkt Ihres Kindes und mit dem Besuch unserer Einrichtung versuchen wir familenergänzend in Zusammenarbeit mit Ihnen, den Lehrern und verschiedenen Kooperationspartnern an und mit Ihrem Kind zu arbeiten.

Besondere Angebote

• PC-Kurse